Wo produziert der Motorsägenhersteller Husqvarna?

Forstmaschine

Bereits seit 1689 ist das Unternehmen Husqvarna tätig. Es stammt aus dem gleichnamigen Huskvarna, das heute ein Ortsteil der Stadt Jönköping im schwedischen Småland ist. Ursprünglich fertigte Husqvarna Musketen an. Inzwischen steht die Produktion von Garten- und Forstgeräten im Vordergrund. Auch hat Husqvarna seinen Stammsitz nach Stockholm verlagert. Das Stammwerk befindet sich aber weiterhin in Huskvarna. Hier sind sogar eigene Aluminium- und Magnesium- Gießereien vorhanden.

Husqvarna ist ebenfalls ein Pionier auf dem Gebiet der Kettensägen. Die erste Motorsäge von Husqvarna wurde schon 1959 hergestellt. Aktuell gibt es neben benzinbetriebenen Modellen auch Akku-Motorsägen von Husqvarna. In den 2010er Jahren hat Husqvarna rund 120 Millionen Euro für sein Hauptwerk in Husqvarna aufgewendet, um hier eine Produktionsstätte für Sägeketten, dem Herzstück jeder Motorsäge, entstehen zu lassen. Die Sägeketten von Husqvarna werden seither also in Schweden hergestellt. Zudem gibt es Produktionsstandorte für Husqvarna-Bauteile und -Produkte in Amerika vornehmlich in den USA und in Brasilien, in Europa vor allem in Deutschland, Tschechien und England, sowie in Asien mit Schwerpunkt in China.