Wie schwer ist ein großer Traktor?

Landmaschine

Beschäftigt man sich mit Größe und Gewicht von Traktoren, wird schnell klar, dass diesbezüglich enorme Unterschiede bestehen. Der weltweit größte und damit schwerste Traktor, ist der im Jahr 1977 hergestellte Big Bud 747, wobei es sich um eine Einzelanfertigung handelt. Gebaut wurde Big Bud in den USA, genauer in Montana. Glaubt man seinen Herstellern, handelt es sich um einen Traktor mit insgesamt 1100 PS, der voll betankt ein Gewicht von 45.359 Kilogramm aufweist. Damit besitzt er etwa die doppelte Größe eines großen Serienschleppers, womit die Fragen nach dem Gewicht eines großen Traktors zumindest annähernd beantwortet werden kann. Diese liegt bei etwas mehr als 20.000 Kilogramm. Im Jahr 2009 wurde entschieden, den Traktor nicht weiterhin im landwirtschaftlichen Bereich zu nutzen. Er wurde als Dauerleigabe an ein Museum übergeben und kann aktuell in Iowa, im sogenannten Heartland Acres Agribition Center besichtigt werden. Um den riesigen Traktor zu beherbergen, wurde eigens eine Halle gebaut.

Betrachtet man vice versa gängige Traktorenmodelle in der Klasse um 110 PS, wobei die sechs Modelle – Steyr ET 4115 Multi, Same Virtus 120 infinity, New Holland T 6.140, – Kubota M 110 GX sowie Fendt 311 Vario und Deutz-Fahr 5120 TTV miteinander verglichen wurden, gibt sich folgendes Bild: Der Traktor, mit dem höchsten, zulässigen Gesamtgewicht war das Modell New Holland mit insgesamt zehn Tonnen. Das leichteste Modell stellte der Kubota M mit 4.000 Kilogramm dar. Die Modelle, die im Mittelfeld rangierten, wiesen ein Gewicht zwischen den genannten Eckpfeilern auf.