Wie groß ist der größte Bagger der Welt?

Baumaschine

Größter Bagger der Welt ist ein Schaufelradbagger

Der größte Schaufelradbagger und damit der größte Bagger der Welt überhaupt ist der MAN & Takraf RB293. Seine 18 Schaufeln fassen jeweils 6,6 m². Seine Nennförderleistung pro Tag wird mit 240.000 m² angegeben. Der Schaufelradbagger ist nur zwei Mal gebaut worden und beide Exemplare befinden sich seit 1978 in den Braunkohlegruben von Hambach und Garzweiler im Einsatz. Mit dem Ausstieg aus der Braunkohleförderung wird aber das Ende der Schaufelradbagger besiegelt sein.

Größter Bagger der Welt

Größter Löffelbagger der Welt

Der größte Löffelbagger der Welt ist gegenwärtig der dieselelektrisch betriebene Caterpillar 6090 FS. Er wiegt 980 Tonnen und kann pro Ladung 52 m² Abraum mit seinem Löffel bewegen.

Größter Seilbagger der Welt

Der größte Seilbagger der Welt ist gegenwärtig der dieselelektrisch betriebene Caterpillar 8750 Dragline. Er kann mit einer Schaufel bis zu 116 m² bewegen. Außerdem hat er eine Reichweite bis 132,5 Metern.