Wer ist der größte Landmaschinenhersteller?

Landmaschine

Der weltweit größte Landmaschinenhersteller ist Deere & Company. Gegründet wurde das Unternehmen 1837 von John Deere, einem Hufschmied. Das Unternehmen selbst erläutert auf seiner Homepage, dass Deere in seiner Werkstatt nichts anderes hatte als eine Idee zum Bau einer Landmaschine und ein altes Sägeblatt. Etwa drei Jahrzehnte später, nämlich 1868 wurde das Unternehmen als Aktiengesellschaft eingetragen; einen weiterer Meilenstein in der Geschichte der Firma sowie der Agrartechnikbranche in Deutschland markiert das Jahr 1956, denn damals übernahm Deere & Company die Mannheimer Heinrich Lanz AG. Der Umsatz des US-amerikanischen Konzerns betrug im Jahr 2018 knapp 38 Milliarden US-Dollar, wobei für die Folgejahre noch einmal eine Umsatzsteigerung erreicht wurde.

Obschon im weltweiten Ranking lediglich auf Platz 5 handelt es sich bei dem Landtechnikhersteller Claas um das größte deutsche Unternehmen. Die Kernkompetenz des aus Harsewinkel stammenden Unternehmens stellt ebenfalls eine Landmaschine, nämlich der Mähdrescher dar, wobei mittlerweile auch die Produktion von Traktoren einen großen Stellenwert einnimmt. Claas konnte im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von knapp 3,9 Milliarden Euro verzeichnen. Dies ist zweifelsohne beachtlich, aber kein Vergleich mit dem globalen Marktführer Deere & Company.